Aufgabe der Neuen Mittelschule

Die Neue Mittelschule hat die Aufgabe, die SchülerInnen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in mittlere oder höhere Schulen zu befähigen und auf das Berufsleben vorzubereiten.

Organisation

In Deutsch, Mathematik und Englisch wird innerhalb der Klasse differenziert

  • Unterricht im LehrerInnenteam,
  • differenzierter, auf die Bedürfnisse des Kindes angepasster Unterricht in der Klasse,
  • Begabungs- und Begabtenförderung,
  • Förderung in zeitlich begrenzt gebildeten SchülerInnengruppen.

Die Lehrpersonen gestalten den Unterricht gemeinsam im Team und sorgen für individuell bestmögliche Lernbedingungen aller Schülerinnen und Schüler.

 

Leistungsbeurteilung

In der NMS gibt es eine neue Form der Leistungsbeurteilung. Den Kindern wird mehr Zeit für ihre Entwicklung gegeben.

1.und 2. Klasse der NMS (5. und 6. Schulstufe)

Das Notensystem wird wie in der Volksschule mit der 5-teiligen Notenskala in allen Unterrichtsgegenständen fortgeführt.

 

3.und 4. Klasse der NMS  (7. und 8. Schulstufe)

In den differenzierten Pflichtgegenständen Deutsch/Lebende Fremdsprache/Mathematik erfolgt die  Beurteilung nach vertiefter und grundlegender Allgemeinbildung. Die vertiefte Allgemeinbildung entspricht der AHS.

 

Neue Wege der Rückmeldung

Zusätzlich zur Beurteilung mit Noten erhalten die SchülerInnen auch eine ergänzende differenzierende Leistungsbeschreibung, bei der die Stärken und Talente im Vordergrund stehen.

 

Kinder-Eltern-LehrerInnen-Gespräche

Schülerinnen und Schüler führen mit ihren Eltern und Lehrer/innen zumindest einmal im Jahr  gemeinsam ein Gespräch über Lernerfolge, Lernfortschritte und Lernprozesse. Die Kinder werden auf diese Form der Rückmeldung in der Schule vorbereitet.